Media-Mania.de

 Drachenwächter, Folge 1: Drachenwächter – Die Prophezeiung

Drachenwächter 1

Serie: Drachenwächter, Folge 1
Autoren: Falko Löffler
Sprecher: David Nathan
Verlag: Spreeside

Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Falko Löffler arbeitet seit 2003 als freier Autor und schreibt Geschichten, Drehbücher und Computerspiele. Mit "Drachenwächter - Die Prophezeiung" veröffentlichte der deutsche Schriftsteller im März 2007 sein Debüt im Roman-Bereich, das gleichzeitig auch als Lesung mit Johnny-Depp-Synchronsprecher David Nathan erschien.

Als die Drachen die Koan-Berge verlassen, brechen Panik und Verwirrung unter den Bewohnern des Landes Derod aus. Denn es waren die Drachen, die stets dafür Sorge trugen, dass die Dämonen, die einst hinter die Berge getrieben wurden, nie wieder zurückkommen konnten. Seld Esan, Vorsteher des Dorfes Hequis, beschließt, den Drachen mit seinen Gefolgsleuten nachzufolgen. Und dieser Entschluss kommt keineswegs zu früh, denn schon kurz nach dem Aufbruch der Hequiser fallen die Dämonen in Derod ein und verwüsten Städte und Dörfer. Seld und die Hequiser machen sich mit einem Schiff zu neuen Ufern auf und gelangen schließlich in ein ihnen unbekanntes Land. Dort soll sich eine uralte Prophezeiung erfüllen, in der Seld eine nicht unwesentliche Rolle spielt ...

Schon nach wenigen Minuten des Hörbuchs zu "Drachenwächter - Die Prophezeiung" begründet sich beim Hörer der Verdacht, dass es sich bei diesem Erstlingswerk von Falko Löffler um einen von zahllosen Fantasy-Romanen handelt, die inhaltlich einem bestimmten Schema folgen und kaum mehr Überraschungen mit sich bringen; und tatsächlich gestaltet sich die komplette erste Hälfte der Geschichte genau so, wie man es sich aufgrund dieses Verdachts erwartet. Zweifellos ist "Drachenwächter - Die Prophezeiung" gut geschrieben und spannend erzählt, dennoch stellt es sich auf inhaltlicher Ebene in eine Reihe mit unzähligen anderen Werken der Fantasy - mit einer dunklen Bedrohung, einer rätselhaften Prophezeiung, einem bösen Herrscher, einem Helden wider Willen und nicht zuletzt einer absehbaren Liebesgeschichte. Erst gegen Ende der Erzählung ändert sich das und Falko Löffler beginnt damit, seinem Hörer unvorhergesehene Wendungen, Überraschungen, neue Erkenntnisse und geschichtliche Hintergründe seiner Welt und Figuren zu eröffnen, die man schließlich doch noch als erfrischend und einfallsreich bezeichnen kann. Um das gesamte Werk auf ein höheres Niveau zu heben, kommen diese Elemente allerdings leider an zu später Stelle.
David Nathan liest die Geschichte mit seiner prägnanten Stimme ansprechend und angenehm, doch bisweilen hätte man sich als Hörer doch mehr Spiel mit der Stimme gewünscht. Auch hier entfaltet der Sprecher sein ganzes Können erst gegen Ende des Hörbuchs, variiert das Tempo bei besonders spannenden Handlungsabschnitten, verändert seinen Ausdruck, nimmt deutlichere akustische Charakterisierungen der Charaktere vor. Zu Beginn jeder CD wird David Nathan zudem von einer sehr schönen Melodie unterstützt, die man im Laufe von "Drachenwächter - Die Prophezeiung" gerne öfter gehört hätte. Die durchweg mit vier Stunden und 23 Minuten angegebene Laufzeit des Hörbuchs ist natürlich völliger Unsinn und hätte bei einem Umfang von fünf CDs auch sehr verwundert. Tatsächlich dauert die Lesung fünf Stunden und 43 Minuten.
Dass bei der vorliegenden Produktion pro Kapitel nur ein Track gesetzt wurde, ist vollkommen inakzeptabel. Bei einer Tracklänge von jeweils zwanzig bis vierzig Minuten findet der Hörer so nach einer gewollten oder ungewollten Unterbrechung nur schwer wieder in die Erzählung hinein.

Fazit:
Auch wenn sich der innovative Funke erst gegen Ende von "Drachenwächter - Die Prophezeiung" entzündet, kann Falko Löffler mit seinem Debütroman im fantastischen Genre zufrieden sein. Wer allerdings wissen möchte, wie es weitergeht mit Seld und den Hequisern, der muss sich noch ein wenig in Geduld üben - momentan arbeitet Falko Löffler nämlich am Auftakt zu einer zweiten Trilogie sowie an einem Thriller, die beide für 2008 geplant sind.

Valentino Dunkenberger



CD | CD-Anzahl: 5 | Erschienen: 01. März 2007 | ISBN: 9783939994039 | Laufzeit: 343 Minuten | Preis: 14,99 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Dämonische LeidenschaftRavens GeheimnisDas Böse im MenschenMörderisches HalloweenTanzender Tod